Leibsch: Der Schleusenbereich ist voraussichtlich bis November 2024 gesperrt. Die Umleitung des Paul-Gerhardt-Weges und des 66-Seen-Wanderweges führt über die Leibscher Hauptstraße.
Staakmühle: Aufgrund der Komplettsperrung der Brücke zwischen Staakow und Staackmühle für Radfahrer und Fußgänger muss der DahmeRadweg umgeleitet werden. Die Umleitung erfolgt zwischen Briesen und Staakow über die Straße.
Aufgrund der anhaltenden Bauarbeiten an der Bahnbrücke am Bahnhof Königs Wusterhausen ist die Straßenunterführung gesperrt. Fußgänger und Radfahrer benutzen den Tunnel direkt am Bahnhof (Gleiszugang) um die Gleise zu queren. Die Bauarbeiten werden planmäßig Ende 2024 beendet.
Das diesjährige STADTRADELN findet im Zeitraum vom 22.06.2024 bis zum 12.07.2024 statt. Die Auftakttour am 22.06.2024 wird dieses Jahr durch die Kommunen Zeuthen und Eichwalde organisiert. Der „Stadtschuss“ fällt um 10 Uhr auf dem Markt- und Festplatz in der Bahnhofstraße Eichwalde. Geradelt wird im Zeitraum von 10 Uhr bis ca. 12:00 Uhr. Die Tour führt über Schmöckwitz, Wernsdorf nach Niederlehme. Dort ist ein kurzer Zwischenstopp zum „Kräfte sammeln“ am Wasserturm geplant. Im Anschluss geht es weiter über Wildau nach Zeuthen, wo das offizielle Ende dder Tour am Siegertplatz in Zeuthen drin wird. Dort besteht die Möglichkeiten am ZES-Lastenrad ins Gespräch zu kommen und sich zu verpflegen.
Im Flyer zum STADTRADELN 2024 können Sie die geplante Tour entnehmen.
Die Stadt- undTouristinformation am Bahnhof in Königs Wusterhausen hat erneut die begehrte i-Marke des Deutschen Tourismusverbands (DTV) erhalten. Das bekannte rote Schild mit dem „i“ zeigt allen Gästen, dass sie hier hochwertige touristische Informationen und exzellenten Service vorfinden.
Diese Auszeichnung wird nur an Touristinformationen verliehen, die strenge Qualitätskriterien erfüllen. Dazu gehören eine umfassende Beratung, umfangreiche Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste. Insgesamt 40 Kriterien wurden in Königs Wusterhausen überprüft – von der Infrastruktur über die Ausstattung bis hin zu den Sprachkenntnissen der Mitarbeiterinnen. Die Touristinfo am Bahnhof darf sich nun weitere 3 Jahre mit der i-Marke schmücken. Danach steht eine erneute Überprüfung an.
Der Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. lädt am 14. Mai 2024 Wanderfreunde zu einer geführten Wanderung ein. Aus Anlass der Nominierung des Paul-Gerhardt-Weges zur Wahl „Deutschlands Schönster Wanderweg 2024“ steht die Wanderung in diesem Jahr ganz im Zeichen des großen Kirchenlieddichters. Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erforderlich
Die St.-Moritz-Kirche kann bereits ab 09.00 Uhr besichtigt werden.
Start: 10.00 Uhr St.-Moritz-Kirche Mittenwalde
Ziel: Königs Wusterhausen, Dahmelandmuseum
Dauer: 5-6 Stunden
Streckenlänge: 15 Km
Infos und Anmeldung: HIER
Im Rahmen der 2. Wildauer Kleeblatt-Wanderung eröffnet der Tourismusverband die Wandersaison. Eine geführte Wanderung für Familien führt rund um Wildau. Im Preis ist Verpflegung auf dem Gelände der Technischen Hochschule inklusive. Es kann ein Stempel für den Brandenburger Wandercup gssammelt werden. Alle Kinder erhalten eine Medaille.
Start: 11.00 Uhr an der TH Wildau.
Länge: 10Km
Dauer: ca. 3 Stunden
Infos und Anmeldung: HIER
Die Anmeldung zur 2. Wildauer Kleeblatt-Wanderung ist eröffnet! Am 19./20. April 2024 können wieder 25, 50, 75 und 100 km gewandert werden. Zusätzlich wird es eine geführte Familienstrecke von ca. 10 km geben. Es sollen wieder so viele Wandernde wie möglich gemeinsam am Ziel an der TH Wildau ankommen. D.h. alle 25 km kommen neue Wandernde dazu und die Gruppe wird immer größer.
Seid dabei und meldet euch an: Wildauer Kleeblatt
Der Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. lädt wieder zum Anradeln ein. Am 23. März 2024 um 10.00 Uhr startet die geführte Radtour am Bahnhof Königs Wusterhausen.
In diesem Jahr führt die Strecke nach Norden über Wildau, durch Zeuthen bis nach Eichwalde und Karolinenhof. Der Rückweg führt entlang des DahmeRadweges über Schmöckwitz, Wernsdorf, Niederlehme und Neue Mühle
Alle Infos finden Sie: Hier
Treffpunkt: 09:45 Uhr Touristinformation am Bahnhof, 15711 Königs Wusterhausen
Start: 10:00 Uhr
Dauer: 5-6 Stunden
Gesamtlänge: ca. 36 Km
Um Anmeldung wird gebeten
Teilnahme kostenfrei
Wir begrüßen ganz herzlich die Gemeinde Eichwalde als neues Mitglied des Tourismusverbandes Dahme-Seenland!
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Wir freuen uns über neue Wanderwegewarte im Landkreis Dahme-Spreewald. Am vergangenen Wochenende fand dazu eine Grundlagenschulung statt.
Nach dem Theorieteil ging es auf den Rundweg Tiergarten, um das Erlernte in praktischen Übungen zu vertiefen. Unter den Teilnehmenden waren auch Mitglieder des Primal Path e.V. (https://primal-paths.de/).
Ein besonderer Fokus witd auf dem Bereich Schönefeld liegen, aber unsere neuen Wegewarte werden auch andere Regionen im Landkreis unterstützen. Ihre Leidenschaft für die Natur und den Wanderungstourismus wird sicherlich dazu beitragen, unsere Wanderwege noch attraktiver zu gestalten.
Weiterhin sind Interessentinnen und Interessenten herzlich willkommen. Melden Sie sich gern beim Kreiswegewart Norman Siehl: n.siehl@dahme-seenland.de
Die Nominierten für den Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2023 stehen fest. Die Jury hat die insgesamt 23 eingereichten Bewerbungen gesichtet und diese mit einem Punktesystem bewertet. Daraus sind acht Nominierungen hervorgegangen.
Der Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. ist mit dem Rundweg Tiergarten in Königs Wusterhausen und dem digitalen Erlebnisführer "Mit Herrn Fabian den Tiergarten entdecken" nominiert.
Der Rundweg Tiergarten ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Mit dem neuen Erlebnisführer wird er nun auch digital erlebbar. Die neuartige Kopplung eines analogen Wandererlebnisses an einen digitalen und intelligenten Erlebnisführer auf WhatsApp oder Telegram macht besonders Kindern viel Spaß. Der Protagonist, der Fasan Herr Fabian, unterhält sich auf seinem Kontrollgang durch den Tiergarten an 16 Punkten mit anderen Tieren und hat dabei das eine oder andere Rätsel parat. So wird die Entdeckung der Natur zu einem kurzweiligen Erlebnis. Alle Infos zum Projekt finden Sie HIER.
Alle Nominierten finden Sie HIER.
Wie geht es weiter?
Bei der Jurysitzung am 20. Januar 2023 haben wir die Möglichkeit, der Jury das Projekt persönlich vorzustellen. Die Preisverleihung erfolgt am 9. März 2023.
Hintergrundinfos zum Tourismuspreis
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) des Landes Brandenburg verleiht den Tourismuspreis des Landes Brandenburg alle zwei Jahre. Er wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen und ist ein wichtiger Indikator für die touristische Entwicklung im Land Brandenburg. Bisher wurden 62 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Über 90 Prozent der Ausgezeichneten sind heute noch am Markt.
0 – 8 – 15 Touren? Von wegen! Dank der Knotenpunktwegweisung sind Radler in Brandenburg nicht auf ausgearbeitete Tourenvorschläge angewiesen. Sie können zusätzlich auf ein dichtes Netz von Radwegen zurückgreifen und ihre Radrouten anhand der Knotenpunkte individuell zusammenstellen. Wer sich die Nummern seiner Wunschstrecke notiert hat, folgt dann ganz einfach den Knotenpunkttafeln und Radwegweisern.
Wie das genau funktioniert, zeigt Ihnen sehr gerne das Team in der Touristinformation am Bahnhof Königs Wusterhausen.
Sie können sich aber auch die dazu gehörigen Flyer gern hier bestellen.
Im Landkreis Dahme-Spreewald sind die Schilderpfosten der Hauptradrouten mit einer kostenfreien Telefonnummer und einer E-Mailadresse versehen. Hier können Radfahrer, Wanderer und alle anderen Passanten Schäden am Weg oder an der Beschilderung melden.
Die Anrufe und E-Mails landen beim Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. und werden zur Schadensregulierung weitergeleitet. Tel: 0800 5375463, E-Mail: ldsline@dahme-spreewald.de
Informationen zur 2021 eingeführte Knotenpunktwegweisung finden Sie hier.
Konnten wir Ihre Anfrage nicht in eine Buchung umwandeln, werden wir uns schnellstmöglich innerhalb unserer Servicezeiten von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 -18 Uhr bei Ihnen melden.
Für weitere Fragen rund um das Land Brandenburg stehen wir Ihnen gerne auch unter der Rufnummer 0331- 200 47 47 zur Verfügung. Unter service@reiseland-brandenburg.de können Sie uns auch gerne eine E-Mail senden.
Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder.
Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg
Diese Webseite wurde auf dem technisch aktuellsten Stand entwickelt. Leider benutzen Sie einen Browser, der nicht den technischen Anforderungen entspricht.
Wir bitten Sie daher einen alternativen Browser (z.B. Google Chrome, Firefox oder Edge) zu verwenden und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß auf unserer Webseite.