• Dahme bei Gussow,
        
    

        Foto: Tourismusverband Dahme-Seen e.V./Juliane Frank Dahme bei Gussow, Foto: Tourismusverband Dahme-Seen e.V./Juliane Frank
    Was gibt es Neues im Dahme-Seenland?

    Wasser erleben. Berlin ganz nah.

    Wasser erleben. Berlin ganz nah.
  • Aktuelles aus Dahme-Seenland


weiterlesen einklappen

Tag des Wanderns: Anwandern im Dahme-Seenland

  • Wandergruppe Wandergruppe, Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V./Sandra Fonarob

mit Eröffnung der Wassersportsaison

  • Datum: 14. Mai 2023
  • Start: 09:45 Uhr Touristinformation am Bahnhof, 15711 Königs Wusterhausen
  • Ziel: Wildau, Villa am See Dauer: 3-4 Stunden
  • Gesamtlänge: ca. 8 km
  • Anmeldung: nicht erforderlich
  • Teilnahme: kostenfrei.


Ganz nach dem Motto „Wasser erleben. Berlin ganz nah.“ führt der Weg von Königs Wusterhausen zum Ufer der Dahme nach Wildau. Am Ziel wird die Wassersportsaison eröffnet.


Im Dahmelandmuseum gibt es die Möglichkeit die neue Ausstellung „Die Geschichte des Nottekanals“ zu besuchen. Der Weg führt am Flächennaturdenkmal "Tonsee in den Lausebergen" und an der Dahme in Wildau entlang. Am Anleger an der Villa am See präsentieren verschiedene Wassersportanbieter ihr Angebot. Packrafts, SUP`s und andere Wassersportgeräte können auf einer Teststrecke zwischen der Villa und dem Anglerverein Wildau 1916 e.V ausprobiert werden. Beide Standorte sorgen auf für ein gastronomisches Angebot auf Selbstzahlerbasis.


Hinweise:


  •  nicht für Kinderwagen oder Personen mit Mobilitätseinschränkung geeignet
  •  Wetterangepasste Kleidung, Zeckenschutz, festes Schuhwerk, Wanderproviant werden empfohlen.
  • ggf. Wechselsachen und ein Handtuch empfohlen.
weiterlesen einklappen

Aktuelle Sperrungen, Rad- und Wanderwegeumleitungen

  • Am Dahmeufer Am Dahmeufer, Foto: Landkreis Dahme-Spreewald/Michael Zalewski

Groß Köris: Die Zugbrücke ist voraussichtlich bis Juni 2023 gesperrt. Die denkmalgeschützte Zugbrücke wird saniert.
Alle Wander- und Radrouten werden umgeleitet über die Sputendorfer und Rankenheimer Straße.


Leibsch: Der Schleusenbereich ist voraussichtlich bis März 2024 gesperrt. Die Umleitung des Paul-Gerhardt-Weges und des 66-Seen-Wanderweges führt über die Leibscher Hauptstraße.


Hermsdorf Mühle: Die Schleuse sowie der Abschnitt der Dahme zwischen Streganzer See und Hermsdorf Mühle sind voraussichtlich bis Ende Mai wegen eines Munitionsfundes komplett gesperrt.  www.wbv-dahme-notte.de/schleusen/



 

weiterlesen einklappen

VELOBerlin - Radeln nach Zahlen

  • Knotenpunktwegweisung Knotenpunktwegweisung, Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V./Petra Förster

0 – 8 – 15 Touren? Von wegen! Dank der Knotenpunktwegweisung sind Radler in Brandenburg nicht auf ausgearbeitete Tourenvorschläge angewiesen. Sie können zusätzlich auf ein dichtes Netz von Radwegen zurückgreifen und ihre Radrouten anhand der Knotenpunkte individuell zusammenstellen. Wer sich die Nummern seiner Wunschstrecke notiert hat, folgt dann ganz einfach den Knotenpunkttafeln und Radwegweisern.


Wie das genau funktioniert, zeigen die Mitglieder des Netzwerks Natur-Aktiv interessierten Besuchern auf dem Fahrradfestival VELOBerlin. Gemeinsam mit den Tourismusorganisationen aus dem Ruppiner Seenland, Havelland, Potsdam und Elbe-Elster geben wir Infos rund um das Thema Radtourismus. Mit dabei sind auch: die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadtkerne im Land Brandenburg, pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes e. V., der Landesanglerverband Brandenburg e. V. sowie die Nationalen Naturlandschaften des Landes Brandenburg.


  • Datum: 06/07. Mai 2023
  • Uhrzeite: 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Ort: Flughafen Tempelhof, Hangar 4 + Außengelände, Stand H D6,
    Columbiadamm 26, 12101 Berlin
weiterlesen einklappen

Öffnungzeiten der Touristinformation während des Osterwochenendes

  • Touristinfo Königs Wusterhausen Touristinfo Königs Wusterhausen, Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V./Steffen Lehmann

Während deS Osterwochenendes hat unsere Touristinformation folgende Öffnungszeiten:


Karfreitag 07.04.2023          09.00 bis 13.00 Uhr
Ostersamstag 08.04.2023    09.00 bis 13.00 Uhr
Ostersonntag 09.04.2023    09.00 bis 13.00 Uhr
Ostermontag 10.04.2023     geschlossen


Ab dem 11.04.2023 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.


Wir wünschen Ihnen frohe Ostern!

weiterlesen einklappen

Anradeln im Dahme-Seenland:

  • Fahrradfahrer Fahrradfahrer, Foto: ADFC

Start der Ausflugssaison am 01. April 2023

Traditionsgemäß lädt der Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. zum Start der Ausflugssaison zum Anradeln ein. Am 01. April 2023 sind alle passionierten Radler herzlich willkommen, sich der geführten Radtour anzuschließen. Start ist um 10.00 Uhr an der Touristinformation am Bahnhof Königs Wusterhausen. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Der erste Abschnitt der Tour führt durch Königs Wusterhausen bis nach Mittenwalde. Entspannt radelt es sich entlang des Nottekanals. Danach führt der Weg nach Schenkendorf und weiter bis nach Bestensee.
Nach etwa 18Km Fahrstrecke ist Zeit für eine gemeinsame Pause. Auf der Dorfaue in Bestensee findet der beliebte Ostermarkt statt. Hier können die Teilnehmer entlang verschiedener Stände flanieren und sich auf Selbstzahlerbasis mit Herzhaftem oder Süßem stärken. Der LAUSL- Lebensart & Sammellust e.V. hat einen Trödelmarkt organisiert. Gut gestärkt lässt sich der letzte Abschnitt der Radroute bewältigen. Am Todnitzsee vorbei führt die Strecke durch Zeesen. Leicht radelt es sich durch den beschaulichen Ortsteil. Immer wieder bieten sich schöne Ausblicke auf den Zeesener See bevor der Ausgangspunkt der Radroute in Königs Wusterhausen erreicht ist.


Rennräder sowie Kinderanhänger sind für die Teilnahme ungeeignet, da die Anradeltour 2023 teilweise über unbefestigte Wege führt. Eine entsprechende Grundfitness ist erforderlich.
 


Treffpunkt: 09:45 Uhr Touristinformation am Bahnhof, 15711 Königs Wusterhausen
Start: 10:00 Uhr
Dauer: 4-5 Stunden
Gesamtlänge: ca. 27 km
keine Anmeldung erforderlich          

weiterlesen einklappen

Nominierung für den Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2023

  • Rundweg Tiergarten Rundweg Tiergarten, Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.

Die Nominierten für den Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2023 stehen fest. Die Jury hat die insgesamt 23 eingereichten Bewerbungen gesichtet und diese mit einem Punktesystem bewertet. Daraus sind acht Nominierungen hervorgegangen.


Der Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. ist mit dem Rundweg Tiergarten in Königs Wusterhausen und dem digitalen Erlebnisführer "Mit Herrn Fabian den Tiergarten entdecken" nominiert. 
Der Rundweg Tiergarten ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Mit dem neuen Erlebnisführer wird er nun auch digital erlebbar. Die neuartige Kopplung eines analogen Wandererlebnisses an einen digitalen und intelligenten Erlebnisführer auf WhatsApp oder Telegram macht besonders Kindern viel Spaß. Der Protagonist, der Fasan Herr Fabian, unterhält sich auf seinem Kontrollgang durch den Tiergarten an 16 Punkten mit anderen Tieren und hat dabei das eine oder andere Rätsel parat. So wird die Entdeckung der Natur zu einem kurzweiligen Erlebnis. Alle Infos zum Projekt finden Sie HIER.


Alle Nominierten finden Sie HIER.


Wie geht es weiter?
Bei der Jurysitzung am 20. Januar 2023 haben wir die Möglichkeit, der Jury das Projekt persönlich vorzustellen. Die Preisverleihung erfolgt am 9. März 2023.


Hintergrundinfos zum Tourismuspreis
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) des Landes Brandenburg verleiht den Tourismuspreis des Landes Brandenburg alle zwei Jahre. Er wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen und ist ein wichtiger Indikator für die touristische Entwicklung im Land Brandenburg. Bisher wurden 62 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet. Über 90 Prozent der Ausgezeichneten sind heute noch am Markt.

weiterlesen einklappen

Neue Ausstellung "Fontane im Dahme-Seenland" in der Flurgalerie des Tourismusverbandes

  • Fontane im Dahme-Seenland Ausstellung Fontane im Dahme-Seenland Ausstellung, Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V./Sandra Fonarob

Der Fontanekreis Zeuthen, regionale Sektion der Theodor-Fontane-Gesellschaft e.V., präsentiert im Rahmen einer Wanderausstellung die Reisen und Erkundungen Fontanes in unserer Region.


10 großformatige Tafeln thematisieren die einzelnen Orte, die Theodor Fontane im Dahme-Seenland vor ca. 150 Jahren besucht hat. Mit passenden Textpassagen aus „Spreeland“ kommt der Dichter selbst zu Wort. Historische Ansichten, Postkartenmotive und Kartenausschnitte lassen das Dahme-Seenland der Fontane-Zeit wieder aufleben. Das besondere Glanzstück sind Auszüge aus Fontanes persönlichen Notizbüchern. Seit 2011 werden die Notizbücher digital entziffert, denn seine Handschrift ist schwer zu lesen.


Die Ausstellung ist vom 16.01.-28.04.2023 in der Flurgalerie des Tourismusverbandes Dahme-Seenland e.V. zu sehen.


Montag bis Freitag 09.00 Uhr – 15.00 Uhr.
Bahnhofsvorplatz 5, 1. OG
15711 Königs Wusterhausen

weiterlesen einklappen

Reisemesse Dresden

  • Messestand Dresden Messestand Dresden, Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V./Petra Förster

Der Tourismusverband ist auch in diesem Jahr auf der Reisemesse Dresden vertreten! Vom 27.-29. Januar 2023 erwarten wir  viele Besucher, die mehr über die Schönheiten und Aktivitäten im Dahme-Seenland erfahren möchten. Wir haben viele Urlaubstipps und Ausflugsideen vorbereitet, die einen Aufenthalt besonders machen werden. Wir freuen uns auf Besuch in Halle 3 am Stand F-13 .

weiterlesen einklappen

Ehrennadel an zwei verdiente Akteure des Wandertourismus verliehen

  • Ehrennadel Dana Klaus Ehrennadel Dana Klaus, Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V./Sandra Fonarob

Für Ihre besonderen Verdienste um den Wandertourismus wurden kürzlich zwei Akteure vom Landeswegewart Bringfried Werk ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Brandenburgischen Wandersport- und Bergsteiger-Verbandes e.V. in Silber erhielten Dana Klaus vom Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. und Christiane Rentmeister als ehrenamtliche Wanderwegewartin für besondere Verdienste um den brandenburgischen Wandersport.


Dana Klaus – fachliche Expertise und Unterstützung


Seit mehr als 10 Jahren unterstützt Dana Klaus mit Ihrer Expertise im Ressort Infrastruktur und Qualitätsmanagement die Akteure des Wandertourismus in der Region. Als Vertreterin des Tourismusverbandes ist sie bei den Treffen des Wanderwegebeirates gern gesehener Gast und begleitet die ehrenamtliche Arbeit der Wanderwegewarte mit fachlicher Beratung und Unterstützung. Sie ist unter anderem im „Netzwerk Natur-Aktiv Brandenburg“ tätig, dass sich für die Themen Rad-, Wasser- und Wandertourismus im Land Brandenburg einsetzt. Dana Klaus stellt die Vernetzung zur Landesebene und zu landesweiten Projekten des Naturtourismus her mit dem Ziel die Qualität der Angebote zu optimieren.


Christiane Rentmeister - langjährige ehrenamtliche Tätigkeit


Christiane Rentmeister wurde für ihre langjährige, engagierte ehrenamtliche Tätigkeit als Wanderwegewartin der Stadt Königs Wusterhausen geehrt. Seit vielen Jahre lang kümmert sie sich zusammen mit ihrem Mann Hans Rentmeister um die sichere Begehbarkeit der Wanderwege der Stadt und deren Ortsteile. Viele der Rundwanderwege sind aufgrund ihrer Initiative ausgewiesen und markiert worden. Mit ihrem Engagement rund um ihr Herzensprojekt dem Rundweg Tiergarten trägt sie auch gegenwärtig dazu bei, den Erholungs- und Erlebniswert für die Einwohner und für Besucher der Stadt zu stärken.  


Ehrung während des Treffens des Wanderwegebeirates


Die Ehrung fand im Rahmen des Treffens des Wanderwegebeirates des Landkreises Dahme-Spreewald statt. Nach langer coronabedingter Pause hat der Wanderwegebeirat seine regelmäßigen Treffen wieder aufgenommen. Der Kreiswegewart Norman Siehl hatte nach Königs Wusterhausen geladen. Neben den regionalen Wegewarten nutzten auch der Landeswegewart Bringfried Werk und der Leiter des Naturparks Dahme-Heideseen Carsten Preuss die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches.



 

weiterlesen einklappen

Bauarbeiten am Bahnhof Königs Wusterhausen

  • Touristinformation in Königs Wusterhausen Touristinformation in Königs Wusterhausen, Foto: Tourismusverband Dahme-Seen e.V./Petra Förster

Auf Grund von Bauarbeiten an der Bahnbrücke in der Nähe vom Bahnhof Königs Wusterhausen ist die Straßenunterführung gesperrt. Fußgänger und Radfahrer benutzen den Tunnel direkt am Bahnhof (Gleiszugang) um die Gleise zu queren. Die Bauarbeiten werden planmäßig 2024 beendet.

weiterlesen einklappen

Überquerung der Schleuse Leibsch gesperrt

  • Paul-Gerhardt-Weg Logo 2 Paul-Gerhardt-Weg Logo 2, Foto: Wieduwilt Kommunikation

Achtung: Sperrung der Schleuse in Leibsch


Der Schleusenbereich ist ab Juli 2022 bis voraussichtlich November 2022 gesperrt. Das Betreten des Baustellenbereichs ist verboten. Die Umleitung des Paul-Gerhardt-Weges und des 66-Seen-Wanderweges führt über die Leibscher Hauptstraße und wird temporär ausgeschildert.

weiterlesen einklappen

Gemeinde Schönefeld tritt Tourismusverband bei

  • Beitritt Schönefeld_Tourismusverband Beitritt Schönefeld_Tourismusverband, Foto: Gemeinde Schönefeld/Solveig Schuster

Mit der Unterzeichnung der Beitrittserklärung hat die Gemeinde Schönefeld am 28. April 2021 ihre Mitgliedschaft im Tourismusverband Dahme-Seenland besiegelt. Der Beitritt war Ende März von der Gemeindevertretung beschlossen worden.


Anliegen der Gemeinde ist es, gemeinsam mit dem Tourismusverband als Partner die touristischen Potenziale noch stärker zu entfalten und das Dahme-Seenland und insbesondere auch die Gemeinde als lebenswerte Destination vor den Toren der Hauptstadt zu etablieren und zugleich die Lebensqualität für die Bewohner*innen zu erhöhen.


„Wir wollen gemeinsam daran arbeiten, dass Besucher künftig noch mehr Zeit in Schönefeld verbringen und die Gegend stärker als bisher erleben“, sagte Schönefelds Bürgermeister Christian Hentschel.


Text und Bild: Gemeinde Schönefeld / Solveig Schuster

weiterlesen einklappen

Kostenlose Rufnummer für Radfahrer und Wanderer

  • Radnetz_LDS_Pfostennummer Radnetz_LDS_Pfostennummer, Foto: Tourismusverband Dahme-Seen e.V./Dana Klaus

Im Landkreis Dahme-Spreewald sind die Schilderpfosten der Hauptradrouten mit einer kostenfreien Telefonnummer und einer E-Mailadresse versehen. Hier können Radfahrer, Wanderer und alle anderen Passanten Schäden am Weg oder an der Beschilderung melden.
Die Anrufe und E-Mails landen beim Tourismusverband Dahme-Seenland e.V. und werden zur Schadensregulierung weitergeleitet. Tel: 0800 5375463, E-Mail: ldsline@dahme-spreewald.de


Informationen zur 2021 eingeführte Knotenpunktwegweisung finden Sie hier.

weiterlesen einklappen

Aktuelle Veranstaltungen

(+49) 03375 252025​ Wir sind telefonisch für Sie da: Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa-So 9-13 Uhr

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Konnten wir Ihre Anfrage nicht in eine Buchung umwandeln, werden wir uns schnellstmöglich innerhalb unserer Servicezeiten von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 -18 Uhr bei Ihnen melden.

Für weitere Fragen rund um das Land Brandenburg stehen wir Ihnen gerne auch unter der Rufnummer 0331- 200 47 47 zur Verfügung. Unter service@reiseland-brandenburg.de können Sie uns auch gerne eine E-Mail senden.

Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg

Die Anfrage war nicht erfolgreich!

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder.

Ihr Informations- und Vermittlungsservice Brandenburg

Online-Buchung


Vielen Dank für Ihren Besuch auf www.dahme-seenland.de

Diese Webseite wurde auf dem technisch aktuellsten Stand entwickelt. Leider benutzen Sie einen Browser, der nicht den technischen Anforderungen entspricht.

Wir bitten Sie daher einen alternativen Browser (z.B. Google Chrome, Firefox oder Edge) zu verwenden und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß auf unserer Webseite.